(LED-FL) LED's zum basteln verwenden?!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oinq
Mini-User

Fr, 12.11.10, 22:14

Guten Abend an die Lieben LED-Hilfe Leute,

Ich habe mich so eben erst angemeldet.
Und möchte jetzt meine ersten Erfahrungen mit LED's sammeln.

Zu meiner Person, mein Name ist Sascha. Ich bin 18 Jahre alt, ich mache eine Lehre als Elektroinstallateur in der Schweiz.

Ich mag diese feine Technik, ich würde gerne selber was Zuhause basteln.

Also meine eigentliche Frage:

Ich habe von der "Baustelle defekte LED röhren mitgenommen.
Ich würde gerne nur die LED's für meinen eigengebrauch weiter verwenden.
Details zu der LED röhre:
Firma: Argonic
Mode1: SMD1500-I (SH) -40/7
Power: AC220-240V 50Hz
28W 130mA

Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit wie viel Volt die betrieben werden, und ob ich die einfach so herunterlöten kann und dann an eine baterie anlöten und dann halt mir so etwas kleineres basteln :D

Bei fragen fragt doch bitte.
Vllt wisst ihr ja nicht direkt was ich suche.

PS: die LED's funktionieren noch, nur die kontakte zum eindrehen sind defekt. :D

Vielen Dank für eure Mühe.

Mit Füßen getreten - oinq
fightertown
Super-User
Super-User

Fr, 12.11.10, 23:21

oinq hat geschrieben: Also meine eigentliche Frage:

Power: AC220-240V 50Hz

Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit wie viel Volt die betrieben werden, und ob ich die einfach so herunterlöten kann und dann an eine baterie anlöten und dann halt mir so etwas kleineres basteln :D
also des ding wast da hast is ausgelegt auf 230V....

wenn du des ding aufschraubst und die leds einzeln rauslötest, kannst sie mit sicherheit mal mit 2V 20mA betreiben, wenns ultrahelle sind dann mit ca. 3,6V und 30mA, aber mit 2V 20mA bist zu 100% auf der sicheren seite...als stromversorgung kannst batterien nehmen, wie auch netzgeräte mit gleichspannung, einen widerstand brauchst auf alle fälle!!!!

z.B.: für 12V einen 500Ohm widerstand
für 9V einen 350Ohm Widerstand...

berechnest einfach mit der Formel R = (U - Uled) [V] /I [A]
z.B.: R = (12-2) / 0.02 --> (12V Versorgung - 2V Spannungsabfall LED) / 20mA -->0.02A

solltest du nur einen Trafo haben der dir eine Wechselspannung ausgibt, brauchst du noch einen Gleichrichter:

lg
Dateianhänge
da siehst einen Brückengleichrichter mit einem Glättungskondensator, da kannst einen Elektrolyt nehmen mit 1000-2200mykroFarad und als dioden kannst z.B. 1N4148 nehmen, wenn du unter 50V sekundärseitig bist, sonst nimmst 1N40xx
da siehst einen Brückengleichrichter mit einem Glättungskondensator, da kannst einen Elektrolyt nehmen mit 1000-2200mykroFarad und als dioden kannst z.B. 1N4148 nehmen, wenn du unter 50V sekundärseitig bist, sonst nimmst 1N40xx
sim2.JPG (6.17 KiB) 1645 mal betrachtet
Antworten