led mit schalter regeln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 15:25

ja genau ich hab (2) tief töner (2) mitteltöner weis aber nich MT oder TMT und ich will mir eine box bauen da aber mein (1) mitteltöner kaputt ist brauche ich einen MT oder TMT

kann ich auf einer frequenzenweiche mit drei ausgängen einen hochtöner einfach weg lasssen

kann ich an EINE frequenzenweiche 2 tieftöner an einem ausgang anschliesen ??
ich hab 2 frequenzenweichen einmal für tief, mittel und hochtöner alles natürlich auf einer platine/ mit drei spulen dann noch 2 so runde wie batteriengrose teile und noch 2 viereckige teile :D sry aber ich weis nich wie des alles heist ??
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 15:37

bastelfreak2000 hat geschrieben: kann ich auf einer frequenzenweiche mit drei ausgängen einen hochtöner einfach weg lasssen

kann ich an EINE frequenzenweiche 2 tieftöner an einem ausgang anschliesen ??

ich hab 2 frequenzenweichen einmal für tief, mittel und hochtöner alles natürlich auf einer platine/ mit drei spulen dann noch 2 so runde wie batteriengrose teile und noch 2 viereckige teile :D sry aber ich weis nich wie des alles heist ??
Ja kannst du technisch gesehen weglassen, allerdings fehlt dir dann ein Teil der Musik, nämlich die hohen Töne, die gibt die Frequenzweiche ja nur auf dem Hochtonausgang wieder und wenn du da nix anschließt, fehlt dir das.

Eine Weiche ist für die Impedanz, die die Box später haben soll ausgelegt. Wenns eine Weiche für 4ohm ist, dann kannst du zwei 8ohm Tieftöner parallel anschliessen, bringt allerdings nicht mehr Leistung.

Die zwei runden sind Kondensatoren und die viereckigen sind Widerstände.
Wir alle haben mal ganz klein angefangen :wink: . Und keiner hier weiss wirklich ALLES.
bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 15:45

:D:D is kla ich freu mich das du dir überhaupt für sowas zeit nimmst :D
nea wie gesagt bin noch zimmlich jung machs nur als hobby und wills jetzt langsam lernen :D:D:D

kann ich dann meine zwei tieftöner auch parallel anschliesen??? die tief töner waren ja für die weiche ausgelegt aber einzeln ?

was brauch ich dann noch für hochtöner ?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 15:57

bastelfreak2000 hat geschrieben: kann ich dann meine zwei tieftöner auch parallel anschliesen??? die tief töner waren ja für die weiche ausgelegt aber einzeln ?

was brauch ich dann noch für hochtöner ?
Ich bin auch erst 19 :wink: .
Also wenn EIN Tieftöner für eine Weiche ausgelegt war, dann sehe ich keine Möglichkeit zwei davon anzuschließen, da sich dann immer die Impedanz und somit die Parameter der Weiche verändern. Ausserdem könnte es Probleme mit dem Verstärker geben, welcher die Box später antreiben soll.

Als Hochtöner würde ich, wenns günstig sein soll, irgendwas piezokeramisches empfehlen. Z.B. dieses Horn vom C. Die kenne ich schon live und die sind gar nichtmal so schlecht für den Anfang.
bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 16:04

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich meine tieftöner an eine (weiche) einzelne hengen (ich hab 2) wenn ich mir mittel oder hochtöner kaufe mit 8 ohm kann ich sie an eine weiche mit 4 ohm anhengen
gibt es einzer weichen :D weil ich mir noch eine bassrohre gebaut habe bei meinen freun immer als (extra eingang) subwoofer angeschlossen habe .

??
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 17:12

Haben deine jetzigen Tieftöner 4ohm? Dann hast du auch 4ohm Weichen. Die Piezohörner, die ich verlinkt habe sind unkritisch, die laufen immer. Die bräuchten eigentlich gar keine Frequenzweiche.

Es gibt Subwooferweichen. Das ist dann einfach nur ein Tiefpass, der meinetwegen alles über 100Hz abschneidet. Sowas bräuchtest du dafür.
Aber passive Frequenzweichen sind ziemlich teuer. Etwas halbwegs anständiges wird es für weniger als 25-30€ nicht geben.
Eine Weiche für Subwoofer bekommt man vll. schon für 20€. Sind ja im Grunde genommen nur 2 Bauteile. Auch hier muss auf die Belastbarkeit geachtet werden. Der Nennwert in Watt steht meist dabei.

PS: Bevor jetzt durch viele Einzelteile Unkosten entstehen, kann ich auch einen Bausatz empfehlen. da sind dann alle Teile neu und auf einander abgestimmt, und der Preis geht auch. Diese beiden vom C z.B.:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300271
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300290

Und jetzt nochmal was ganz anderes, was dich nicht verwirren soll, aber interessant zu wissen ist:
Das klanglich und leistungsmäßig beste Ergebnis erzielt man, wenn man für jede Frequenz einen eigenen Verstärker einsetzt. Dann hat man eine Subwooferendstufe und eine Satellitenendstufe und diese beiden werden an eine aktive Frequenzweiche angeschlossen, an welcher man die Frequenzen sauber einstellen kann und auch das Lautstärkeverhältnis zwischen Bass und Höhen regeln kann. Dafür baut man dann Subwoofer und Hochtonboxen getrennt. Dann kann man diese auch optimal im Raum aufstellen. Hochtonboxen gehören auf Ohrhöhe und Subwoofer an die Erde.
bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 17:54

Beatbuzzer hat geschrieben:Haben deine jetzigen Tieftöner 4ohm? Dann hast du auch 4ohm Weichen. Die Piezohörner, die ich verlinkt habe sind unkritisch, die laufen immer. Die bräuchten eigentlich gar keine Frequenzweiche.
ja bei meinem ganzen alten geraffel ist alles 4 ohm aber ich sollte mir vlt einen bausatz kaufen der erste war nicht schlecht da ich nicht so viel geld ausgeben will ich muss das gehäuse ja auch noch rechnen :D welches holz ?? D:D:D
Beatbuzzer hat geschrieben:PS: Bevor jetzt durch viele Einzelteile Unkosten entstehen, kann ich auch einen Bausatz empfehlen. da sind dann alle Teile neu und auf einander abgestimmt, und der Preis geht auch. Diese beiden vom C z.B.:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300271
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300290
wenn ich mir das erste kaufe brauch ich da noch ein bassreflexrohor oder kann ich auch einfach ein loch rein schneiden (andrer sound)
Beatbuzzer hat geschrieben:Und jetzt nochmal was ganz anderes, was dich nicht verwirren soll, aber interessant zu wissen ist:
Das klanglich und leistungsmäßig beste Ergebnis erzielt man, wenn man für jede Frequenz einen eigenen Verstärker einsetzt. Dann hat man eine Subwooferendstufe und eine Satellitenendstufe und diese beiden werden an eine aktive Frequenzweiche angeschlossen, an welcher man die Frequenzen sauber einstellen kann und auch das Lautstärkeverhältnis zwischen Bass und Höhen regeln kann. Dafür baut man dann Subwoofer und Hochtonboxen getrennt. Dann kann man diese auch optimal im Raum aufstellen. Hochtonboxen gehören auf Ohrhöhe und Subwoofer an die Erde.
:D is gut ich überlegs mir bei meiner nächsten bastelei geht zwa zimmlich viel geld drauf aber okey

Wenn ich eine weiche mit 4 ohm Ω hab und ich kauf mir *zwei tief töner mit 8 ohm Ω kann ich beide an eine weiche baun ?
wenn ich aber *eine mit 8 ohm Ω an eine weiche mit 4hängen will geht das ??
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 18:31

bastelfreak2000 hat geschrieben: welches holz ??

wenn ich mir das erste kaufe brauch ich da noch ein bassreflexrohor oder kann ich auch einfach ein loch rein schneiden (andrer sound)

:D is gut ich überlegs mir bei meiner nächsten bastelei geht zwa zimmlich viel geld drauf aber okey

Wenn ich eine weiche mit 4 ohm Ω hab und ich kauf mir zwei tief töner mit 8 ohm Ω kann ich beide an eine weiche baun ?

wenn ich aber eine mit 8 ohm Ω an eine weiche mit 4hängen will geht das ??
Spanplatte hat gute akustische Eigenschaften, da sie aussen fest gepresst und innen etwas loser ist. Das gibt eine gute Dämpfung der Vibrationen.

Beim ersten Bausatz brauchst du kein Bassreflexrohr, da der für eine geschlossene Box gedacht ist. Ein einfaches Loch hat mit Bassreflex nichts zu tun. das ist sogar sehr negativ, da dadurch bei tiefen Frequenzen ein akustischer Kurzschluss entsteht und du keinen tiefen Bass mehr hast.

Das stimmt, viel Geld kostet es. Aber es lohnt sich. Hab ich bei mir im Zimmer so, und unsere große PA-Anlage ist genauso aufgebaut.

Du musst mit den Impedanzen der Tieftöner immer auf die gleiche Impedanz kommen, die auf der Frequenzweiche vermerkt ist.
Zwei 8ohm Tieftöner parallel ergeben 4ohm, das passt zur 4ohm Weiche.

Einer mit 8ohm passt nicht zur 4ohm Weiche.
bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 18:39

wo steht die Impedanz und was is des genua ?? sry wecher der blöden frage :D:D

wenn ich mir einen "autoradio" besorge und und mir einen traffo auf 12 volt hole kann ich ihn doch eig. als verstärker und cdfach verwenden oder ?? und könnte mir die boxen an schliesen weil ich mir sowas mal baun wollte :D
das würde heisen
autoradio
boxen von meiner anlage oder die die ich bau
gehäuse selbst baun
traffo und so zeug ::D:D

bist du auch in einem HIFI-forum angemeldet :D:D:D weil das eig. LED ist :D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 18:48

bastelfreak2000 hat geschrieben:wo steht die Impedanz und was is des genua ?? sry wecher der blöden frage :D:D

wenn ich mir einen "autoradio" besorge und und mir einen traffo auf 12 volt hole kann ich ihn doch eig. als verstärker und cdfach verwenden oder ??

bist du auch in einem HIFI-forum angemeldet :D:D:D weil das eig. LED ist :D
Die Impedanz sind die 4ohm bzw. 8ohm, also der Innenwiderstand der Tieftöner usw. Bei Wechselspannung heist das Impedanz.

Jo das geht. Manche Leute bauen sich so ihren Himmelfahrtsbollerwagen :)
Tip: Nimm ein PC-Netzteil zur Versorgung. Günstig, Leistungsfähig, und stabil. 12V sind zwischen gelben und schwarzen Kabeln.

Ne, in nem HIFI-Forum bin ich nicht. Eigentlich hab ich da im Moment auch nichtmehr soviel mit zu tun. Ich mach grad mehr in Richtung Elektronik und LEDs. Das ganze läuft auch komplett aus dem Ruder hier. Der Titel passt auch nicht mehr, und ins Forum passt es auch nicht mehr, das stimmt.
bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 18:55

:D:D wurst ich könnte dich ja mal in iicq oder so äddn :D:D

am 1.mAI haben welche einen bollerwagen gebaut mit einer mörder anlage

ein NEtzteil ? kann man da nicht genau so ein 12 traffo nehmen ?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 19:08

bastelfreak2000 hat geschrieben:ich könnte dich ja mal in iicq oder so äddn

ein NEtzteil ? kann man da nicht genau so ein 12 traffo nehmen ?
Als rund-um-die-uhr-pannenservice, wa :wink:

Ein einfacher Trafo bietet Wechselspannung, ein Radio braucht Gleichspannung.
Einen Trafo kann man mit einem Gleichrichter und einem Stützelko versehen, dann hat man Gleichspannung, aber nicht stabil. Die schwankt mit der Last und ist im Leerlauf sehr hoch. Auch nicht gut fürs Radio.
Das ganze kann man noch stabilisieren mit einem Spannungsregler, dann gehts, aber das hat bei großen Strömen viel Verluste und wird warm.

Ein PC-Netzteil klemmste an und geht.
bastelfreak2000
User
User

So, 24.05.09, 19:15

Beatbuzzer hat geschrieben:Als rund-um-die-uhr-pannenservice, wa :wink:
:D eig. weil das nicht zu LED oder zu ergnt einem thema passt :D

nea stimm also gelb und schwarz das is der strom oder wie
aber wer ich mir merken weil ich des scho lang in planung hab weil ich am überlegen war ob ich mir eine gscheite anlage kauf oder doch lieber so was zambastel das ich einen bass z.B. der radio und vlt noch einpaar hochtöner und mitteltöner rein baue :D:D:D:
sozusagen eine anlage zum mal kurz mitnehmen D:
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 24.05.09, 20:48

bastelfreak2000 hat geschrieben: nea stimm also gelb und schwarz das is der strom oder wie
Zwischen gelb und schwarz sind 12V. Das Autoradio braucht ja 12V. Im Auto sind ja auch 12V.
Die anderen Kabelfarben haben andere Spannungen: rot z.b. 5V, orange 3,3V...
bastelfreak2000
User
User

Mo, 25.05.09, 16:05

aso :D gut zu wissen ich wollte das ganze nimmlich mal baun schon bald EIG. :D

mal schaun was des geld macht

ich kann doch mehrere boxen in *meinen so genannten verstärker* in ein boxeneingang stecken oder ??

z.B. http://cgi.ebay.de/HQ-LAUTSPRECHER-UMSC ... 1|294%3A50

is doch dann am ende dass selbe doer ?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 25.05.09, 18:50

bastelfreak2000 hat geschrieben: ich kann doch mehrere boxen in *meinen so genannten verstärker* in ein boxeneingang stecken oder ??
..........
is doch dann am ende dass selbe doer ?
Der Verstärker ist auch für eine minimale Impedanz der Boxen ausgelegt, und die darf nicht unterschritten werden, denn dann überlastest du deinen Verstärker und im schlechtesten Fall ist er hinüber.

Es ist nicht das gleiche wie eine Umschaltbox. In einer Umschaltbox schaltet man ja um, deswegen heißt sie so :wink: . Will heissen, dass man dort auch nicht einfach mehrere Boxen GLEICHZEITIG parallel an den Verstärker schalten kann.
bastelfreak2000
User
User

Mo, 25.05.09, 19:27

aso :D gibts da vlt was dafür ? also dass mann mehrere boxen in einen slot stecken kann

:D ich hatte ein surround system bei dem das passiert ist :D 2 boxen zu viel :D

kannst du vlt mal wen du zeit hast alles x2 : hochtöner, mitteltöner, hochtöner für MEINE weiche aussuchen
50 €

Nennbelastbarkeit : 60 watt
Musikbelastbarkeit : 90 watt
Nennwiederstand : 4 ohm

oder ich baue mir meine 2wei tieftöner + ein mitteltöner ein ?? und lasse den hochtöner weg oder kaufe mir ein piezo horn
:?: :?: :?:

http://cgi.ebay.de/Ravemaster-VXT-54-13 ... 1|294%3A30

könnte ich den auch benutzen ?? was is des immer mit Hz
was braucht mich zu interesiern wenn ich eine box kaufen will (OHM/WATT/ oder waas )
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 26.05.09, 07:52

bastelfreak2000 hat geschrieben:aso :D gibts da vlt was dafür ? also dass mann mehrere boxen in einen slot stecken kann

und lasse den hochtöner weg oder kaufe mir ein piezo horn

was is des immer mit Hz

was braucht mich zu interesiern wenn ich eine box kaufen will (OHM/WATT/ oder waas )
Ja, ein Verstärker, welcher 1ohm oder 2ohm stabil ist, aber sowas gibt es nur bei Car-HiFi Endstufen oder bei teuren großen PA-Endstufen ab 1000W rms pro Kanal.

Ich würde auf jeden Fall ein Horn mit einbauen.

Das ist die Wiedergabefrequenz. Jeder Tonhöhe ist eine Frequenz zugeordnet. Bässe im unteren Breich von 10-100Hz Sprache im Mitteltonbereich bis 1000Hz und hohe Töne haben bis zu 20000Hz. Dafür ist dann das Horn zuständig.

Die Leistung (Watt) sollte immer etwas niedriger sein, als die Leistung der Endstufe. Und natürlich die Impedanz, damit sie auch für die vorhandene Endstufe geeignet ist.
bastelfreak2000
User
User

Mi, 27.05.09, 17:04

aso :D also bringt es nichts wenn ich mir so was kaufen will ??
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 27.05.09, 17:17

So eine Umschaltbox ist nur gut, wenn man mehrere Boxen z.B. in verschiedenen Räumen an einem Verstärker betreiben will. Aber immer nur abwechselnd. Das ist aber eh Mist, denn so lange Boxenkabel sind Klangkiller. Besonders, wenn man etwas höherwertige Boxen hat.

Für dich hat so eine Umschaltbox keinen Sinn, denn du willst den ganzen Kram ja gleichzeitig am Verstärker betreiben.
bastelfreak2000
User
User

Do, 28.05.09, 20:15

gibts ergnt was waS MIR nicht teuer kommt dass ich mehrere boxen anschliesen kann ohne dass mei verstärker in *Popo* geht?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 28.05.09, 20:37

Nein, nichts sinnvolles.
Was willst du denn bezwecken damit? Mehr Lautstärke. Das geht nicht.
Oder willst du nur an mehreren Orten Musik haben.
Verschiedene Boxen, die gleichzeitig laufen sind eh Mist, da es dadurch Frequenzüberhöhungen und Frequenzauslöschungen geben kann. Sprich manche Tonhöhen sind dann lauter, und andere viel leiser.
bastelfreak2000
User
User

Do, 28.05.09, 21:35

Beatbuzzer hat geschrieben:Nein, nichts sinnvolles.
Was willst du denn bezwecken damit? Mehr Lautstärke. Das geht nicht.
Oder willst du nur an mehreren Orten Musik haben.
Verschiedene Boxen, die gleichzeitig laufen sind eh Mist, da es dadurch Frequenzüberhöhungen und Frequenzauslöschungen geben kann. Sprich manche Tonhöhen sind dann lauter, und andere viel leiser.

:D:D:D ich will doch ka lautstärke und sons für a zeuch :D ich will doch nur mehr boxen an einem vertärker :D:D:Doder eben an mei anlage ohne dass da was in *Popo* geht
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 28.05.09, 21:47

bastelfreak2000 hat geschrieben::D ich will doch ka lautstärke und sons für a zeuch :D ich will doch nur mehr boxen an einem vertärker
Ich hab nur den Sinn noch nich verstanden. Weil so einfach kann man da nicht mal eben nen paar zusammengewürfelte Boxen an einen Verstärker klemmen :wink: . Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten, wenn ich wüsste was es bringen soll.
bastelfreak2000
User
User

Fr, 29.05.09, 12:20

:D das is doch nicht so schwer ich habe eine anlage die 2 ausgänge hab :D und ich will einfach nur mehr boxen anschliesen also mehr als 2 :D:D weil du gemeind hast das wenn ich einfach mehr kabelvon boxen zusammenstecke das er kaputt geht
Antworten