Farbige und Dimmbare Leds für Deckenfluter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
phil
Mini-User

Mi, 04.02.09, 23:04

Moinsen! Ich suche für eine Stehlampe geeignete Led- Technik.

Die Lampe ist 180 cm hoch und soll mit einem Deckenfluter ausgestattet werden. Am besten wären Leds die farbig und dimmbar sind! Da die Lampe quadratisch ist mit einer Breite von 12cm bietet sie nicht viel Platz für die Montage. Da ich kein Elektriker bin und mich nicht mit Leds auskenne wäre es auch von Vorteil nicht unbedingt löten zu müssen und es so einfach wie möglich zu halten. Ich bin für jede Antwort dankbar! thanx&cheers
Sailor
Moderator

Do, 05.02.09, 08:13

Das sind schon recht viele Anforderungen für die kleine Fläche!

Wie sieht der Lampenkopf denn genau aus? Ganz besonders stellt sich nämlich die Frage, wie die LED´s einen kühlen Kopf bewahren sollen.

Herzlich Willkommen im Forum!
espri128
Super-User
Super-User

Do, 05.02.09, 10:06

Willkommen im Forum.

Die Anforderung ist nicht ganz ohne, wenn Du einen Deckenfluter mit 100...300W ersetzen willst - denn da kommst Du praktisch am Selbstbau nicht vorbei - ausser Du gibst viiiieel Geld aus und besorgst Dir LED-Technik von den Bühnenaustattern.
Bist Du aber mit der Leistung von einem High-Power-Spot zufrieden (ersetzt aber nur 20...40W Glühobst), dann schau doch mal hier( http://www.leds.de/c19/LED_Spots.html ) im Shop nach.

Viele Grüße
espri128
phil
Mini-User

Do, 05.02.09, 13:22

Danke für die Tipps! Also das ist ein einfaches quadratisches Edelstahlrohr mit dem Maß 12 cm. Die Lampe oder Leds sollen einfach in das Rohr eingelassen werden. Hättet Ihr den nen Tipp wo ich eine Lampe bekomme, die nicht die Maße 11cm länge x 11cm breite überschreiten würde. Genial wäre wenn sie dimmbar, fernbedienbar und eben farbiges Spiel in einem wäre. Ich habe ein Budget von 150 Euronen zur Verfügung. Habe gerade mal bei Musik Produktiv geschaut, das Problem ist das die Scheinwerfer die angeboten werden, überschreiten mein Maß deutlich!

DANKE
Sailor
Moderator

Do, 05.02.09, 22:32

Ganz ohne einfache handwerkliche Tätigkeiten geht es wohl nicht, so ein Passstück herzustellen.

Sowohl das Einpassen des Kühlkörpers, das als auch das Aufbringen der LED´s (kleben oder schrauben) als auch einfache Lötarbeiten auf den Pads der Star-Platinen müsste schon in Handarbeit erfolgen.

Die Verbindung mit Controller und Netzteil wäre dann eine Kleinigkeit ...
phil
Mini-User

Fr, 06.02.09, 15:04

Danke!Dann werde ich am Selbstbau wohl nicht drum herum kommen. Welche Leds würdest Du mir empfehlen? Eine Auflistung wäre nett! Wie gesagt es wäre mir wichtig ein Farbspiel zu erzeugen, welches ich per Fernbedienung steuern könnte. Da der Platz sehr gering ist müssten es auch sehr starke Leds sein. Die Lampe ist für eine Gestalterprüfung und deshalb sollte Kabelsalat verhindert werden. :idea:
Andi
Super-User
Super-User

Fr, 06.02.09, 16:03

LEDs: 2-5xTripel_Rebel_RGB http://www.leds.de/p424/High-Power_LEDs ... l_RGB.html
Weiss jemand ob man davon einzelne Module in Reihe schalten kann? Also die Masse nicht zusammengeführt ist? Steht leider nix dazu dran.

Als treiber könntest du dieses hier missbrauchen: http://www.leds.de/p433/Zubehoer/Strom_ ... enung.html

Da wäre dann schon eine Fernbedinung dabei. Dann müsstest allerdings viel Energie an nem Widerstand verbraten oder so.... also auch nciht wirklich ideal. und ne fertige Lösung für einen dimmbare KSQ mit Fernbedinung hab i leider noch net gesehen....
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.02.09, 16:50

Da der Platz sehr gering ist...
Sehe ich das Hauptproblem in der Mechanik sprich Kühlung!

AFAIK kann man bei den Tripel_Rebel_RGB die LEDs einzeln ansteuern (ohne gemeinsame Anode/Kathode).
Antworten