Hallo alle zusammen,
ich würde gerne einen Superblitzer bauen, der möglichst viel "Licht liefert". Ich wollte die LED so im Bereich von 100 ns bis 100 ms pulsen. Kann mit jemand sagen, mit welcher Schaltung man dies am besten bewerkstelligt (Impuls wird über ein TTL-Signal eines Mikrokontrollers geliefert), und welche LED man am besten verwendet? Welche Ströme können maximal über eine gepulste LED fließen?
Vielen Dank
Florian
Superblitzer
Moderator: T.Hoffmann
wieviel die leds max abkann hängt von der led ab und steht im jeweiligen datenblatt.
mit deinen 5v müsstest du dann doch einfach nen FET ansteuern können und fertig.
mit deinen 5v müsstest du dann doch einfach nen FET ansteuern können und fertig.
Hi,
hab bereits ne MOSFET Schaltung aufgebaut, die Steuerung des Ein- und Ausschaltens der LED ist dabi kein Problem, des funktioniert. Die Sache ist, dass ich nen großen Strom für ne kurze Zeit brauch und des oft hintereinander. Dafür ist dann aber n Spannungsregler für meine Stromquelle (für die LED) zu langsam. Habs mit nem 150 mF Kondensator versucht, den ich auflade und dann sobald der MOSFET durchschaltet, entlädt sich der Kondensator über die LED. Ich würde des aber gerne über ne Stromregelung machen, da mir dauern die LEDs durchbrennen. Arbeite momentan mit ner Luxeon K2. Gibs da was besseres zum Blitzen? Hat da jemand mal was ähnliches auspobiert?? Oder hat jemand ne komplett andere Idee?
mfG
Florian Ries
hab bereits ne MOSFET Schaltung aufgebaut, die Steuerung des Ein- und Ausschaltens der LED ist dabi kein Problem, des funktioniert. Die Sache ist, dass ich nen großen Strom für ne kurze Zeit brauch und des oft hintereinander. Dafür ist dann aber n Spannungsregler für meine Stromquelle (für die LED) zu langsam. Habs mit nem 150 mF Kondensator versucht, den ich auflade und dann sobald der MOSFET durchschaltet, entlädt sich der Kondensator über die LED. Ich würde des aber gerne über ne Stromregelung machen, da mir dauern die LEDs durchbrennen. Arbeite momentan mit ner Luxeon K2. Gibs da was besseres zum Blitzen? Hat da jemand mal was ähnliches auspobiert?? Oder hat jemand ne komplett andere Idee?
mfG
Florian Ries
Das sollte doch kein Problem sein. Einfach Shunt und NPN Transistor, damit sollte das klappen. So in der Art:Ich würde des aber gerne über ne Stromregelung machen, da mir dauern die LEDs durchbrennen.
viewtopic.php?p=80257#p80257
@ andi ... hier gehts um pulse im Nanosekundenbreich, da reicht die schaltgeschwindigkeit in der stromreglung nicht mehr.
ne lösung hab ich aber auch leider nicht am start.
@riesotto ... ne etwas genauere beschreibung im 1. post wäre auch net schlecht gewesen. hellseher sind ja auch in nem ledorum ne seltene sache
ne lösung hab ich aber auch leider nicht am start.
@riesotto ... ne etwas genauere beschreibung im 1. post wäre auch net schlecht gewesen. hellseher sind ja auch in nem ledorum ne seltene sache
- Neo
- Auserwählter

also du solltest einfach die LED direkt von einem mosfet Treiber aus ansteuern
so was
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... c37321.pdf
die könne 9A peak was ja mehr als genug sein sollte für eine k2
so was
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... c37321.pdf
die könne 9A peak was ja mehr als genug sein sollte für eine k2
Die 100ns wirst du wohl nicht hinbekommen. Hier mal ne Oszi-Messung vom Einschwingen der KSQ, gesteuert über den ShutDown-Pin. Je nachdem was du palnt, funktioniert es ja dennoch, oder du schaltest hinter einer aktive KSQ, in dem du eine Dummi-LED parallel schaltest.
Vorteil: geregelter Strom, dennoch sehr schnelle Schaltzyklen.
Nachteil: Im "Ausbetrieb" wird der gleiche Saft verbraten wie wenn sie an ist.
Vorteil: geregelter Strom, dennoch sehr schnelle Schaltzyklen.
Nachteil: Im "Ausbetrieb" wird der gleiche Saft verbraten wie wenn sie an ist.