Hallo,
bekomme jetzt von Evonik die Plexiglas Kreativ Setz" Satiniert und Licht mit Verschieden Musterplatten.
Was kann ich denn am besten für Led´s verwenden um die Scheiben zu Beleuchten bzw Hinterleuchten?
Sage schon mal Danke
Plexiglas beleuchten bzw hinterleuchten
Moderator: T.Hoffmann
-
Andreas Leifert
- Mini-User
So die Sets sind jetzt angekommen.
Nur blöd das der Großteil der Musterstücke nicht beschriftet sind.
Am besten gefallen mir auf Anhieb die TrueLED Platten
Wie Hinterleuchte ich die denn am besten?
Nur blöd das der Großteil der Musterstücke nicht beschriftet sind.
Am besten gefallen mir auf Anhieb die TrueLED Platten
Wie Hinterleuchte ich die denn am besten?
Dieses Material schluckt mehr als die Hälfte des emittierten Lichts und ist mehr für Schauwerbegestaltung gedacht denn für Raumbeleuchtung. In der Schauwerbegestaltung kommt es nicht auf den Stromverbrauch an, der erwartetet Nutzen spielt den Aufwand wieder ein, zudem trägt die Kosten das Finanzamt, also die Gemeinschaft, den Stromkosten sind abzugsfähige Betriebskosten. Hinterleuchten kannst Du das Material auch auf recht kleinem Abstand zwischen Lichtquelle und Plexi, Du musst jedoch etwa die doppelte Lichtleistung installierte. Es werden nur ca. 47% des Lichts wirklich durchgelassen, deshalb streut es ja so stark. Was Du bei der Anschaffung des Plexi einsparst, hast Du bereits nach wenigen Jahren Betrieb für den unnötig verbrauchten Strom wieder verschleudert, und ab dann kostetet es bares Geld die "Funzel" einzuschalten.
Wenn Du schon selbst baust, dann solltest Du besser das Endlighten-T XL verwenden und das Licht über die Kanten einspeisen. Die Fläche leuchtet völlig gleichmäßig und die Transmission liegt bei 92%, Du hast also nur 8% Verlust an der produzierten Lichtleistung was die Effizienz einer Leuchte erheblich beeinflusst. Endlighten-T XL ist halt wirklich teuer (216 Euro/qm) aber die einmaligen Kosten sind schnell über den gesparten Energieaufwand und die damit geringeren Stromkosten wieder in der Kasse. Einfach mal an Deinem Beispiel durchrechnen. Benötigter Lichtstrom, mal Brenndauer täglich mal Kosten kWh. Dieses Ergebnis als Teiler für die Differenz der Plexipreise hernehmen und Du weiß wie viele Betriebstage es braucht bis das Endlighten-T bezahlt ist, denn Du musst diese Leistung ja einmal nur dafür einbauen, damit das Plexi "überwunden" wird.
Wenn Du schon selbst baust, dann solltest Du besser das Endlighten-T XL verwenden und das Licht über die Kanten einspeisen. Die Fläche leuchtet völlig gleichmäßig und die Transmission liegt bei 92%, Du hast also nur 8% Verlust an der produzierten Lichtleistung was die Effizienz einer Leuchte erheblich beeinflusst. Endlighten-T XL ist halt wirklich teuer (216 Euro/qm) aber die einmaligen Kosten sind schnell über den gesparten Energieaufwand und die damit geringeren Stromkosten wieder in der Kasse. Einfach mal an Deinem Beispiel durchrechnen. Benötigter Lichtstrom, mal Brenndauer täglich mal Kosten kWh. Dieses Ergebnis als Teiler für die Differenz der Plexipreise hernehmen und Du weiß wie viele Betriebstage es braucht bis das Endlighten-T bezahlt ist, denn Du musst diese Leistung ja einmal nur dafür einbauen, damit das Plexi "überwunden" wird.
-
Andreas Leifert
- Mini-User
danke für die hilfreiche Antwort
habe diese kreativ sets geholt um alle sorten mal zu testen.
bin absoluter neuling in sachen plexiglas verarbeitung und werde mich mal einfach darin probieren
habe diese kreativ sets geholt um alle sorten mal zu testen.
bin absoluter neuling in sachen plexiglas verarbeitung und werde mich mal einfach darin probieren