LED Lampe für Meerwasseraqua 200x75x75 selberbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Salzkruste
Mini-User

Sa, 19.05.12, 09:54

Hallo,und guten Morgen
Ich hab da mal ne Fage:Ich will mir eine Led Lampe für mein 200x75x75 Meerwasserbecken selber bauen.Und damit fängt mein dilema an.Ich habe mir 10watt chips mit 1000ma 20000k 11000Lumen besorgt.Ich dachte so an 350watt,über 2Stränge a180cm.
Wie bekomme ich die richtige Kühlung hin,Alukühlkörper,weiss ich schon,aber wie Gross,stark,welches Profil,Lüfter ,wenn Ja,wie viele.
75cmhöhe ist ja nicht von schlechten Eltern,da soll ja auch noch licht hin.
Bei 20000k,brauche ich keine blauen mehr,ist schon blaulastig.OH,ich werde noch verücktbei den ganzen Fragen die sich da auftun.
ODER,ich bleib bei meinen2x250hqi.HELP ME
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 19.05.12, 11:12

Willkommen im Forum.
Ich habe mir 10watt chips mit 1000ma 20000k 11000Lumen besorgt
11000 Lumen bei 10 Watt wären 1100 Lumen pro Watt. Das passt irgendwie nicht.
Sollte das für die ganzen 35 Chips (insgesamt 350 Watt) gelten, dann wäre die Lichtausbeute nur etwas über 31 Lumen pro Watt. Das passt auch nicht.

11000 Lumen bei angenommenen 90 Grad Abstrahlwinkel und 20cm Entfernung ergeben rund 150.000 Lux (ca. 300mal heller als eine Bürobeleuchtung. Da werden die Fische ja blind).

Tipp:
Verkauf die Led-Chips bei Ebay und hol Dir für das Geld 1 Stück High CRI Leuchtstoffröhre (150cm).
Zum Beispiel: Philips Master TL-D 58W/965 (3350 Lumen, 6500k, CRI 98) --> ca. 10 EUR/Stück
Datenblatt

Wenn es denn etwas blauer sein soll, dann eben 1 Stück PHILIPS Master TL-D 58W blau (1600 Lumen).
Oder jeweils 1 Röhre und das Licht mischen.
Salzkruste
Mini-User

Sa, 19.05.12, 12:58

Danke für die schnelle Antwort.
Hab wohl etwas falsch beschrieben,10watt,20000K,1100lumen,1000ma.
So ist das richtig.Dannsind das 350Watt,20000K,385ooolumen.
Die 10watt chips sind im E-... zu haben.
ausserdem hätte es dir doch auffallen müssen das da eine null zuviel war.Aber trozdem Danke für deinen Tip.
Vieleicht kann mir ja doch jemand meine Fragen beantworten.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 19.05.12, 17:53

So ist das richtig.Dannsind das 350Watt,20000K,385ooolumen.
Die 10watt chips sind im E-... zu haben.
ausserdem hätte es dir doch auffallen müssen das da eine null zuviel war.
Eine Null ist auch jetzt zu viel.
35x 1100 Lumen = 38500 Lumen

Das Angebot bei Ebay habe ich gefunden. Der Mensch schreibt aber 1000-1100 Lumen bei 10-12 Watt.
Sehr wahrscheinlich kommen da nur 1000 Lumen bei 12 Watt heraus und das entspräche 83,33 Lumen pro Watt.
Und das wäre für eine China-Led schon sehr viel.

Aber:
Wenn die Fischlein bei 11000 Lumen schon blind werden, was glaubst Du wie schnell diese bei 38500 Lumen blind werden?
Immerhin 306.373 Lux auf 20cm Entfernung (über 600mal so hell wie eine Bürobeleuchtung).

Nur mal so als Orientierungswert:
Eine 1000 Watt Halogenlampe (zum Beispiel für ein Flutlicht) hat 22.000 Lumen.
Eine Led-Lampe als Äquivalent für eine 60 Watt Glühlampe hat 806 Lumen. Und davon 48 Stück ergeben rund 38500 Lumen.
Zum Beleuchten von 1,5m² eindeutig zu viel.
Salzkruste
Mini-User

Sa, 19.05.12, 18:14

Denkemal ich bin die NULL,danke für deine Mühe mir das mal in ,für mich ,verständlicher Sprache zu verdeutlichen.
Dann sollte ich doch lieber 3watt leds nehmen,ich denke immer an die lumen die ich brauche um an den boden zu kommen.ist das verkehrt?Gruss Harald
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 19.05.12, 18:31

Ich denke, mit 3 bis 5 Leds müsstest Du eigentlich hinkommen. Die Leds würde ich nicht verteilen, sondern einen hellen und einen dunklen Bereich schaffen. Und dann mal die Fische beobachten, ob diese vermehrt im dunklen oder im hellen Bereich schwimmen.

Die 20000k Leds werden übrigends bei DX verkauft. Dort sind 700 Lumen angegeben.

Mit 5 Leds wäre man bei 3500 Lumen und das entspräche der in meiner ersten Antwort genannten Leuchtstoffröhre.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 19.05.12, 22:27

Hallo,

herzlich willkommen.
Ich muss Achim beipflichten, das ist wirklich ein bisschen viel, zumal darunter das ganze Aquarium leiden würde. Die Fische verstecken sich, wenn möglich oder werden krank. Es wachsen nicht erwünschte Algen und und und.

Zuerst würde ich mal klären, wie viel Licht auf den 75 cm Meerwasser verloren geht, ich glaube nicht das es wirklich viel ist. Andere Aquaristen beleuchten eine ähnliche Fläche mit etwas über 1000 Lumen und haben damit gute Erfolge. Du musst auch bedenken, das es schnell zu warm wird, das Licht erwärmt, bei der Lichtstärke auch das Wasser ganz ohne die enorme Abwärme von Leuchtmittel und Stromversorgung.

Wenn das geklärt ist, kannst Du entscheiden wie viele LED's Du verbaust und dann kann Dir hier jemand erklären wie Du die am besten kühlst bzw. anschließt. Doch dazu benötigen man am besten ein Datenblatt der LED's, Du kannst in Deinem Beitrag auch pdf's hoch laden.

Den Weg würde ich gehen, Infos zum Thema Licht für welche Aquariumsgröße findest du am ehesten in den Foren zum Thema Aquaristik, nicht hier.
Gruß
Mr. Fix-it
Moglie
User
User

So, 20.05.12, 09:51

Hallo,

ich denke, du solltest vielleicht mal im Riffaquaristikforum oder so versuchen an Infos zu kommen, da kennen sich die Leute wahrscheinlich etwas besser aus, was die Lichtmenge/Bedarf/Meerwasseraquarium angeht aus.
350W auf über 1000 Liter ist wohl auch schon der unterste Wert der eingehalten werden sollte, die Erfahrungen gehen da schon eher in Richtung 0,5 W Liter, teilweise auch bis 1 W Liter.
Von den Led würde ich dann eher in Richtung Cree XM-L (bei ca 1500ma) und Cree XT-E gehen, da hier der Wirkungsgrad recht hoch ist, dann kann man auch eher in Richtung 0,3W Liter gehen.
Natürlich kommt es bei dem Ganzen noch auf den Besatz an Fischbecken, Weiche oder SPS. Bei einem reinem Fischbecken brauchst du natürlich nur sehr wenig Licht usw.

MfG
Loong

Di, 22.05.12, 14:43

Achim H hat geschrieben:Eine Led-Lampe als Äquivalent für eine 60 Watt Glühlampe hat 806 Lumen. Und davon 48 Stück ergeben rund 38500 Lumen.
Zum Beleuchten von 1,5m² eindeutig zu viel.
4 x 54 Watt T5-HO (zusammen knapp 20 klm) über 0,48 m² Wasseroberfläche: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm

Nicht zuviel.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.05.12, 16:32

4 x 54 Watt T5-HO (zusammen knapp 20 klm) über 0,48 m² Wasseroberfläche: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
Da sind ja nur Pflanzen drin. Unter einem Aquarium verstehe ich was anderes. Nämlich auch ein paar Fischlein.

20000 Lumen / 0,48m² = 41667 Lux

Ich zitiere Dich mal von dieser Seite:
"Mit 15000 Lux auf der Wasseroberfläche ist man schon recht gut bedient und kann damit viele Pflanzen pflegen. Man muß es ja nicht gleich übertreiben."
Loong

Di, 22.05.12, 18:19

Achim H hat geschrieben:Da sind ja nur Pflanzen drin.
Falsch. Nach der gängigen (aber dummen) 1-cm-Fisch-pro-Liter-Wasser-Regel war das gezeigte Aquarium sogar überbesetzt.
Unter einem Aquarium verstehe ich was anderes. Nämlich auch ein paar Fischlein.
Gut, dann zeig uns doch einfach mal ein paar Fotos Deiner Aquarien. Einverstanden?
Ich zitiere Dich mal von dieser Seite:
"Mit 15000 Lux auf der Wasseroberfläche ist man schon recht gut bedient und kann damit viele Pflanzen pflegen. Man muß es ja nicht gleich übertreiben."
Oh, nachdem dieser Beitrag von den hiesigen Protagonisten überwiegend negativ beurteilt wurde, sollte man mein Geschreibsel nicht so ernst nehmen. Ich pflege ja auch erst seit etwa 40 Jahren Aquarien.

Nein, vielmehr sollte man sich an Deinen Rat halten:
Achim H hat geschrieben:Wenn aber 100.000 Lux der Mittagssonne entsprechen, dann wäre es doch aber die ideale Lichtmenge (zur Mittagszeit und wenn das Becken genügend tief ist).
BTW, wieviele Aquarien hast Du denn gerade und wie lange schon?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.05.12, 22:28

Ich pflege ja auch erst seit etwa 40 Jahren Aquarien.
Da kannst'e mal sehen, was für ein alter Sack Du bist. Wissenstand von anno tobak.
Und ob ich ein Aquarium besitze oder nicht, ist hier gänzlich uninteressant.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.05.12, 23:01

Mensch Leute,

macht ihr euch's hier aber mal richtig feste.
Seid doch nett zu einander, macht doch keinen Sinn, das ein alter Sack den anderen alten Sack, alter Sack schimpft :wink:

Jeder hat halt seine Meinung. Manche Moderatoren sehen ja auch in ihren Forenmitgliedern Berater für den eigenen Shop, wehe die beraten in die falsche Richtung, dann wird aber mal was erklärt. Seid doch froh, das hier über alles locker gesprochen werden kann und keiner sauer ist, wenn mal Produkte von anderen Shops gelobt werden(inkl. Link zum Shop mit sehr günstigen Preisen.)

Also immer schön nett bleiben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann geht das schon.
Gruß
Mr. FIx-it
Loong

Mi, 23.05.12, 05:11

Achim H hat geschrieben:Und ob ich ein Aquarium besitze oder nicht, ist hier gänzlich uninteressant.
Ich sehe da schon einen Unterschied, ob da ein Theoretiker mit Null Ahnung von Aquaristik wie die Kuh vom Eierlegen schreibt, oder ob jemand Wissen und Erfahrung aus erster Hand beisteuert.
Wissenstand von anno tobak.
Bild
Immerhin werde ich beispielsweise vom größten Aquaristikverband Deutschlands, dem VDA, oder vom Göttinger Wasserpflanzensymposium eingeladen, um Vorträge über die Aquarienbeleuchtung mit LEDs zu halten. Welche Referenzen kannst Du vorweisen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 23.05.12, 08:52

... oder ob jemand Wissen und Erfahrung aus erster Hand beisteuert.
Und, hast Du diese Person hier irgendwo gesehen?
Vielleicht sollte diese sich dann mal zu Wort melden.
Immerhin werde ich beispielsweise vom größten Aquaristikverband Deutschlands, dem VDA, ...
So, Du bist also vom Verband der Automobilindustrie eingeladen worden? - Interessant.

Eines ist mir aber aufgefallen. In allen Foren (wo du dich angemeldet hast) machst du dich unbeliebt. Deine Aggressivität (nicht nur mir gegenüber) ist sehr hoch. Vielleicht solltest Du vor dem Besuch eines Forum erst mal im Bad verschwinden und etwas Druck abbauen.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 23.05.12, 14:09

Mann oh Mann,

hier scheinen sich ja zwei gefunden zu haben, jeder Erklärt warum er es besser weiß, welche Refs. er hat und das nur er den Stein der Weisen gefunden hat, warum denn erst fragen, wenn man eh schon der Guru in Sachen LED-Licht für Aquarien ist, um dann später anderen übers Maul fahren zu können, das ist ja lächerlich.

Nur immer weiter so, wir wollen schließlich alle was zu Lachen haben.

Gruß
Mr. Fix-it
Antworten