Konstantstrom für Waggonbeleuchtung (KSQ)
Moderator: T.Hoffmann
Hallo LED-Freunde.
Eine Schaltung für Eisenbahnwaggon-Beleuchtung mit LED und flackerfrei.
dieses Thema ist schon oft diskutiert worden.
Aber ich habe eine Schaltung die vom Aufbau und vom Datenblatt her funktioniert.
Nur das Flackern bekomme ich nicht in den Griff;
wenn ein Waggon über eine verschmutzte Stelle auf dem Gleis fährt flackern die LED,s.
Der Gold Cap sollte eigentlich dieses verhindern. Das die LED,s durch den Gold Cap
nachleuchten ist gewollt.
Kann mir jemand helfen oder die Schaltung auf flackerfrei trimmen.
MfG
Lothar
Eine Schaltung für Eisenbahnwaggon-Beleuchtung mit LED und flackerfrei.
dieses Thema ist schon oft diskutiert worden.
Aber ich habe eine Schaltung die vom Aufbau und vom Datenblatt her funktioniert.
Nur das Flackern bekomme ich nicht in den Griff;
wenn ein Waggon über eine verschmutzte Stelle auf dem Gleis fährt flackern die LED,s.
Der Gold Cap sollte eigentlich dieses verhindern. Das die LED,s durch den Gold Cap
nachleuchten ist gewollt.
Kann mir jemand helfen oder die Schaltung auf flackerfrei trimmen.
MfG
Lothar
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Das liegt höchstwahrscheinlich am Gold-Cap. Da gibt es nämlich zwei verschiedene Sorten. Die einen haben einen sehr hohen Innenwiderstand, sie geben also nur wenig Strom (um 2mA) ab, darüber bricht die Spannung gleich ein, und die LEDs werden dunkler.
Dann gibts noch eine zweite Sorte. Die sind sehr hochstromfähig und geben auch über 1A ab, ohne zu mucken.
Du hast wahrscheinlich die schlechten erwischt, und die kommen mit dem LED-Strom schon nicht mehr zurecht.
Hier mal ein Link zu einem Cap, von dem ich weiß, dass er gut ist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/473120/
allerdings mit der üblichen extra C-Zulage
Dann gibts da noch so blaue Gold-Caps, also mit blauem Schrumpfschlauch. Ich habe da zwei von Pollin. Die sind nicht so der Knaller...
Dann gibts noch eine zweite Sorte. Die sind sehr hochstromfähig und geben auch über 1A ab, ohne zu mucken.
Du hast wahrscheinlich die schlechten erwischt, und die kommen mit dem LED-Strom schon nicht mehr zurecht.
Hier mal ein Link zu einem Cap, von dem ich weiß, dass er gut ist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/473120/
allerdings mit der üblichen extra C-Zulage
Dann gibts da noch so blaue Gold-Caps, also mit blauem Schrumpfschlauch. Ich habe da zwei von Pollin. Die sind nicht so der Knaller...
hier noch ein Bild zur KSQ LT 1615
wie gesagt, die Schaltungfunktioniert . Wird die Spannung über einTrafo in den Gleichrichter geregelt bleiben die
Led,s am leuchten. Ich regele von 0 Volt bis 8 Volt bei ca 2 Volt leuchten die LED,s schon. Wird der gezeigte
GoldCap entfernt leuchten die LED,s noch nach. Bei einer LED habe ich etwa 5,3 bis 5,5 Volt an + GoldCap.
Ab zwei LEd,s liegen am GoldCap + nur noch 3, etwas an. Aber die LED,s bleiben fast gleich hell beim runter regeln.
Wird die Spannung ganz ganz schnell geschaltet flackern die LED,s und das sollte nicht sein.
posting.php?mode=reply&f=35&t=9436#tabs MfG
Lothar
wie gesagt, die Schaltungfunktioniert . Wird die Spannung über einTrafo in den Gleichrichter geregelt bleiben die
Led,s am leuchten. Ich regele von 0 Volt bis 8 Volt bei ca 2 Volt leuchten die LED,s schon. Wird der gezeigte
GoldCap entfernt leuchten die LED,s noch nach. Bei einer LED habe ich etwa 5,3 bis 5,5 Volt an + GoldCap.
Ab zwei LEd,s liegen am GoldCap + nur noch 3, etwas an. Aber die LED,s bleiben fast gleich hell beim runter regeln.
Wird die Spannung ganz ganz schnell geschaltet flackern die LED,s und das sollte nicht sein.
posting.php?mode=reply&f=35&t=9436#tabs MfG
Lothar
- Achim H
- Star-Admin

Du hast ausgangsseitig einen Widerstand mit 1k vor der Led. Die Entladezeit am Kondensator (5 tau = 5 x R x C) ist abhängig vom Widerstand der angehängten Last.
5 tau = 5 x R [in Ohm] x C [in Farad]
5 tau = 5 x 1000 x 0,001
5 tau = 5 Sekunden
Bereits nach 1 tau (1 Sekunde) ist der Kondensator schon um 63% entladen. Zeitgleich sinkt auch die Spannung am Kondensator. Nach 2 tau (2 Sekunden) sind schon 86% der Kapazität weg.
Weitere Infos:
Elektronik-Kompendium: Kondensator im Gleichstromkreis
5 tau = 5 x R [in Ohm] x C [in Farad]
5 tau = 5 x 1000 x 0,001
5 tau = 5 Sekunden
Bereits nach 1 tau (1 Sekunde) ist der Kondensator schon um 63% entladen. Zeitgleich sinkt auch die Spannung am Kondensator. Nach 2 tau (2 Sekunden) sind schon 86% der Kapazität weg.
Weitere Infos:
Elektronik-Kompendium: Kondensator im Gleichstromkreis
Hallo Achim,
ich habe nach deinem Post die 4 Widerstände gegen 1k Ohm laut Zeichnung ( 1K) getauscht
und jetzt funktionieret die Schaltung wie sie soll.
Die Spannung wird über ein Relais mit einem Multivibrator angesteuert.
Das Relais soll einen Zug simulieren das über ein schmutziges Gleis fährt.
Das Flackern der LED,s ist vorbei. Sie leuchten auch nach und das über 3 Minuten
dann nimmt die Helligkeit ab. Aber meine Züge stehen nicht
länger als 35 sec in einem Haltebereich.
Wertemäßig kleinere Widerstände verursachen wieder ein flackern .
Werde die Schaltung noch ein paar Stunden bzw. Tage so laufen lassen.
Nochmals vielen Dank.
MfG
Lothar
ich habe nach deinem Post die 4 Widerstände gegen 1k Ohm laut Zeichnung ( 1K) getauscht
und jetzt funktionieret die Schaltung wie sie soll.
Die Spannung wird über ein Relais mit einem Multivibrator angesteuert.
Das Relais soll einen Zug simulieren das über ein schmutziges Gleis fährt.
Das Flackern der LED,s ist vorbei. Sie leuchten auch nach und das über 3 Minuten
dann nimmt die Helligkeit ab. Aber meine Züge stehen nicht
länger als 35 sec in einem Haltebereich.
Wertemäßig kleinere Widerstände verursachen wieder ein flackern .
Werde die Schaltung noch ein paar Stunden bzw. Tage so laufen lassen.
Nochmals vielen Dank.
MfG
Lothar
Hallo Lothar, leider kann ich dir dabei nicht behilflich sein. Das übersteigt meine bisherigen Kenntnisse. Das muss ich zugeben. Ich komme zwar durch Interesse nach und nach besser in das Thema, aber so weit bin ich noch nicht.
Hallo pantau,
dann mache es so wie ich. Hier im Forum alle Beiträge lesen.
Viel googeln. Schaltungen aussuchen und auf Steckbord nachbauen.
Schaltungen zusammenstellen und dann sehen ob es funzt.
Viel Spass weiter.
Ich werde berichten ob die Schaltung so funktioniert oder nicht.
Bei Reichelt werde ich jetzt erst einmal alle SMD - Bauteile suchen,
bestellen, Platinen ätzen und dann zwei Testmodule aufbauen
und in meine Eisenbahnwaggons einbauen und einige Runden
drehen lassen.
MfG
Lothar
dann mache es so wie ich. Hier im Forum alle Beiträge lesen.
Viel googeln. Schaltungen aussuchen und auf Steckbord nachbauen.
Schaltungen zusammenstellen und dann sehen ob es funzt.
Viel Spass weiter.
Ich werde berichten ob die Schaltung so funktioniert oder nicht.
Bei Reichelt werde ich jetzt erst einmal alle SMD - Bauteile suchen,
bestellen, Platinen ätzen und dann zwei Testmodule aufbauen
und in meine Eisenbahnwaggons einbauen und einige Runden
drehen lassen.
MfG
Lothar