LED-Konstantstromquelle

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
z-bahner
User
User

Do, 25.03.10, 17:54

Hallo,
euer Wissen ist gefragt und wer kann mir helfen.
Für meine Faller Car Busse und LKW,s suche ich Bauteile für eine KSQ.
Habe eine KSQ gefunden und könnt ihr mir sagen was da für
SMD-Bauteile drauf sind. Eine fertig Platine kostet 3,25 €
ich benötige ca. 30 Stück da würde sich ein Selbstbau lohnen.

Danke schon einmal im voraus.

MfG
Lothar
Dateianhänge
LED Konstant.jpg
LED Konstant.jpg (15.1 KiB) 2824 mal betrachtet
Sailor
Moderator

Fr, 26.03.10, 07:23

Hier hat Borax eine 2 Transistor-KSQ beschrieben. Je nach Deiner Spannungsversorgung käme auch die von CRI beschriebene einfachere Version in Frage.

Wie ist die Spannungsversorgung und mit welchen Strömen ist zu rechnen?
z-bahner
User
User

Fr, 26.03.10, 12:05

Hallo Sailor,
danke für die Antwort.
Die Schaltung von Pollin hatte ich schon aufgebaut. Der Erfolg ist mäßig. Ich habe eine Zeichnung eingestellt wie ich es zur Zeit
anwende. Die LED,s leuchten erst schwach dann immer heller je mehr der Trafo aufgeregelt wird.Dieses möchte ich unterbinden
mit einer KSQ. Der Elko soll eventuelles flackern verhindern. Statt des Elko könnte es auch ein Gold Cap 5,5 V sein, dann müsste aber eine Spannungsreduzierung vor dem G-Cap erfolgen, etwa mit einer ZD 5,1 V.
Ich habe nochmals ein Bild eingestellt mit KSQ die es so gibt und unten wie ich es habe.
Grüsse
Lothar
Konst.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 26.03.10, 13:06

Die Schaltung von Pollin hatte ich schon aufgebaut. Der Erfolg ist mäßig. Die LED,s leuchten erst schwach dann immer heller je mehr der Trafo aufgeregelt wird.
Dann hast Du was falsch gemacht, oder die Spannung des Trafos reicht nicht aus ('LEDs leuchten erst schwach' klingt für mich nach zu wenig Spannung). Die 2 Transistor-KSQ benötigt auf der Gleichstromseite (und zwar durchgehend nach Siebung) etwa 1V mehr als Nennspannung der LEDs. Bei 47µF Siebelko reicht es vmtl. nicht mal für 3 LED wenn der Trafo nicht voll aufgedreht ist.
Hier mal eine Simulation der Schaltung bei 12V Wechselspannung (ca. 8.5V eff.):
KSQ_nach_Gleichrichter.png
KSQ_nach_Gleichrichter.png (11.63 KiB) 2767 mal betrachtet
Wenn Du den Kondensator auf 220µF erhöhst, gibt es immerhin schon eine glatte Linie...
Um eine Eingangsspannung von ca. 3V-12V Wechselspannung 'sauber' aufzufangen und 3 LEDs in Serie daran zu betreiben wäre ein Buck/Boost Schaltregler erforderlich. Die sind aber viel zu aufwändig dafür. Um halbwegs brauchbare Verhältnisse zu bekommen, würde ich auf 5V geregelt gehen (Low Drop 7805 Variante, z.B.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... ICLE=35858 ) Gleichrichter aus Schottky Dioden (z.B. BAT54A/C = 0.08€ pro Gleichrichter beim R) aufbauen, eine möglichst hohe Siebkapazität verwenden und dann die LEDs einfach per Vorwiderstand auf 5V abstimmen.
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 26.03.10, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 26.03.10, 13:08

Zu dem Bild im ersten Post :

A7s = BAV99
2 gegenläufig gepolte Dioden
Absolute Maximalwerte : 70V / 200mA
In der Draufsicht
links unten Pin 1 = Anode1
Mitte oben Pin 3 = Kathode 1 + Anode 2
rechts unten Pin 2 = Kathode 2

1Fs = BC847B
NPN Transistor
Absolute Maximalwerte : 45V / 100mA / 200mW
In der Draufsicht
links unten Pin 2 = Basis
Mitte oben Pin 3 = Kollektor
rechts unten Pin 1 = Emitter

Das kleine braune 2 polige Bauteil ist ein Keramikkondensator, den musst du ausmessen....

Datenblätter findest du über den Gockel .... :D

Grüße
Tom :)
Antworten