Ringkerntrafo mit zwei Ausgängen...
Moderator: T.Hoffmann
-
heatseeker
- User

Hallo,
ich habe hier mal eine Frage, welche ich über die SuFu nicht finden konnte, bzw. sich nicht beantworten lies,
da es eigentlich nichts mit "LED" zu tun hat.
Und zwar benötige ich für einen Konstantan-Draht eine Stromquelle, ich dachte hier an einen Ringkerntrafo.
Das ganze sollte später für eine Biegevorrichtung für Acrylglas verwendet werden.
Ich nutze Konstantandraht mit 5,65 Ohm Widerstand und einer Drahtlänge von 650mm.
Ist es möglich bei einem Ringkerntrafo mit zwei Ausgängen á 18V und 13A beide "parallel" zu schalten,
oder ist dies auf Dauer nicht gerade Sinnvoll?
über Antwort würde ich mich freuen..
Jürgen
ich habe hier mal eine Frage, welche ich über die SuFu nicht finden konnte, bzw. sich nicht beantworten lies,
da es eigentlich nichts mit "LED" zu tun hat.
Und zwar benötige ich für einen Konstantan-Draht eine Stromquelle, ich dachte hier an einen Ringkerntrafo.
Das ganze sollte später für eine Biegevorrichtung für Acrylglas verwendet werden.
Ich nutze Konstantandraht mit 5,65 Ohm Widerstand und einer Drahtlänge von 650mm.
Ist es möglich bei einem Ringkerntrafo mit zwei Ausgängen á 18V und 13A beide "parallel" zu schalten,
oder ist dies auf Dauer nicht gerade Sinnvoll?
über Antwort würde ich mich freuen..
Jürgen
Geht normalerweise (gerade bei Ringkerntrafos) recht problemlos. Du musst nur darauf achten die zwei Ausgangsspulen phasenrichtig parallel zu schalten, sonst gibt es einen Kurzschluss...
Am besten mit einem Messgerät prüfen:
Zunächst nur zwei Pins der verschiedenen Ausgänge verbinden und an den anderen beiden Enden die Spannung messen. Wenn Du jetzt 36V messen kannst, waren es die falschen, sind es 0V waren es die richtigen und du kannst auch die Enden verbinden an denen Du gerade das Messgerät angeschlossen hattest.
Am besten mit einem Messgerät prüfen:
Zunächst nur zwei Pins der verschiedenen Ausgänge verbinden und an den anderen beiden Enden die Spannung messen. Wenn Du jetzt 36V messen kannst, waren es die falschen, sind es 0V waren es die richtigen und du kannst auch die Enden verbinden an denen Du gerade das Messgerät angeschlossen hattest.
-
heatseeker
- User

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich war mir nicht ganz sicher, da ich hier im Forum
einen Thread gefunden hatte, das es zu Problemen kommen könnte.
Grüße
Jürgen
danke für die Antwort.
Ich war mir nicht ganz sicher, da ich hier im Forum
einen Thread gefunden hatte, das es zu Problemen kommen könnte.
Grüße
Jürgen
Wenn die beiden Wicklungen nicht ganz gleich sind, gibt es natürlich Probleme. Sicherheitshalber kannst Du ja noch mal nachmessen. Jede Wicklung einzeln mit ein paar A belasten und Spannung messen. Sollte bei gleicher Last nicht mehr als 0.1V voneinander abweichen. Dann sind da auch keine Probleme zu erwarten. Ansonsten halt 'vorsichtig' versuchen: Wenn der Trafo heiß wird, dann lieber bleiben lassen...
-
heatseeker
- User

danke.. ich werde das mal versuchen!
Ich habe zum Testen einen Ringkerntrafo hier, werde aber wegen der Leistung sowieso einen neuen brauchen.
Bisher habe ich keinen gefunden der nur einen Ausgang mit 12 oder 18V und entsprechender Leistung ( 250-500VA ) hat.
Evtl. hat hier ja jemand eine andere Idee?
Ich habe mit 12V und 2A versucht den Konstantandraht mit 5,65Ohm und 650mm Länge bei einem Durchmesser von 0,5mm zur Erwärmung
zu zwingen. Sind knapp 40°C gewesen, ich benötige zum Acrylglasbiegen max. 250°C
Meiner Berechnung nach sollten 12V und und 18A ausreichen, bin mir aber nicht ganz sicher
Klasse Forum, freut mich hier so schnell Hilfe zu erhalten!
Grüße
Jürgen
Ich habe zum Testen einen Ringkerntrafo hier, werde aber wegen der Leistung sowieso einen neuen brauchen.
Bisher habe ich keinen gefunden der nur einen Ausgang mit 12 oder 18V und entsprechender Leistung ( 250-500VA ) hat.
Evtl. hat hier ja jemand eine andere Idee?
Ich habe mit 12V und 2A versucht den Konstantandraht mit 5,65Ohm und 650mm Länge bei einem Durchmesser von 0,5mm zur Erwärmung
zu zwingen. Sind knapp 40°C gewesen, ich benötige zum Acrylglasbiegen max. 250°C
Meiner Berechnung nach sollten 12V und und 18A ausreichen, bin mir aber nicht ganz sicher
Klasse Forum, freut mich hier so schnell Hilfe zu erhalten!
Grüße
Jürgen
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Bei Pollin gibts da was für dich:heatseeker hat geschrieben: Bisher habe ich keinen gefunden der nur einen Ausgang mit 12 oder 18V und entsprechender Leistung ( 250-500VA ) hat.
Jürgen
http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA5OTk ... e_HBL.html
Sogar bis über 40A rauf und laut Datenblatt nur eine Sekundär-Wicklung .
-
heatseeker
- User

Hey danke, die hab ich total übersehen, ich denke da werd ich mir einen Bestellen!
-
heatseeker
- User

Hallo,
gut, die Ware ist angekommen und ich habe alles Mechanische soweit vorbereitet.
Der Trafo von Pollin ist ebenfalls mit zwei Sekundären Ausgängen geliefert worden, sprich je 20A pro Wicklung.
Mein Konstantandraht mit 0,5mm Durchmesser( Isachrom 60 ) mit 5.65Ohm/m auf 750mm Drahtlänge wird ca 150°C "Warm"
Das reicht leider nicht aus, ich habe den Draht auf 450mm gekürzt und erhalte gut 290°C was optimal wäre.
Die Länge von 750mm wird dringend benötigt sowie auch die Temperatur, das 40A und 12V für diesen Draht nicht ausreichend sind,
ist mir irgendwie unerklärlich? Hat hier jemand einen Lösungsansatz?
Jürgen
gut, die Ware ist angekommen und ich habe alles Mechanische soweit vorbereitet.
Der Trafo von Pollin ist ebenfalls mit zwei Sekundären Ausgängen geliefert worden, sprich je 20A pro Wicklung.
Mein Konstantandraht mit 0,5mm Durchmesser( Isachrom 60 ) mit 5.65Ohm/m auf 750mm Drahtlänge wird ca 150°C "Warm"
Das reicht leider nicht aus, ich habe den Draht auf 450mm gekürzt und erhalte gut 290°C was optimal wäre.
Die Länge von 750mm wird dringend benötigt sowie auch die Temperatur, das 40A und 12V für diesen Draht nicht ausreichend sind,
ist mir irgendwie unerklärlich? Hat hier jemand einen Lösungsansatz?
Jürgen
Nun, der Trafo KANN! 40A bei 12V liefern, wenn man ihn lässt....
Hierzu ist eine genügend niederohmige Last erforderlich
von 0,3 Ohm -> I = U / R = 12V / 0,3 Ohm = 40A
Wenn du ihm eine Last von 4,2375 Ohm anbietest entsprechend
0,75m Draht wird er dir I = U / R = 12V / 4,2375 Ohm = 2,83A liefern
Wenn du ihm eine Last von 2,54 Ohm anbietest entsprechend
0,45m Draht wird er dir I = U / R = 12V / 2,54 Ohm = 4,75A liefern
Das ist wohl nach deiner Aussage für 290°C optimal.
Also benötigst du für den 0,75m Draht einen Strom von 4,75A
für die richtige Temperatur. Hierzu ist allerdings eine Spannung von
U = I * R = 4,75A * 4,2375 Ohm = 20V erforderlich um den zu treiben.
Wenn der Trafo jetzt 2 Sekundärwicklungen à 12V hat, kann man die
auch in Reihe schalten und erhält 24V.
Der richtige Lastwiderstand für unsere 4,75A wäre dann R = U / I
= 24V / 4,75A = 5,05 Ohm. Das ist eine Drahtlänge von 0,9m
Also nimmst du deine 0,75m (+ 0,15m Dummy-Draht als Vorwiderstand)
und die Temperatur sollte stimmen. Bei Bedarf kann dann der Dummy
verkürzt oder verlängert werden für die Feinabstimmung.
Hierzu ist eine genügend niederohmige Last erforderlich
von 0,3 Ohm -> I = U / R = 12V / 0,3 Ohm = 40A
Wenn du ihm eine Last von 4,2375 Ohm anbietest entsprechend
0,75m Draht wird er dir I = U / R = 12V / 4,2375 Ohm = 2,83A liefern
Wenn du ihm eine Last von 2,54 Ohm anbietest entsprechend
0,45m Draht wird er dir I = U / R = 12V / 2,54 Ohm = 4,75A liefern
Das ist wohl nach deiner Aussage für 290°C optimal.
Also benötigst du für den 0,75m Draht einen Strom von 4,75A
für die richtige Temperatur. Hierzu ist allerdings eine Spannung von
U = I * R = 4,75A * 4,2375 Ohm = 20V erforderlich um den zu treiben.
Wenn der Trafo jetzt 2 Sekundärwicklungen à 12V hat, kann man die
auch in Reihe schalten und erhält 24V.
Der richtige Lastwiderstand für unsere 4,75A wäre dann R = U / I
= 24V / 4,75A = 5,05 Ohm. Das ist eine Drahtlänge von 0,9m
Also nimmst du deine 0,75m (+ 0,15m Dummy-Draht als Vorwiderstand)
und die Temperatur sollte stimmen. Bei Bedarf kann dann der Dummy
verkürzt oder verlängert werden für die Feinabstimmung.
-
heatseeker
- User

Hallo,
Danke für die Antwort!
Ich hatte mir das Datenblatt nochmal genau angesehen, der Trafo hat 1 Sekundärausgang mit 12V und max. 40A, es sind wohl aus Querschnittsgründen
4 Kabel verwendet worden. Damit dürfte sich das wohl erledigt haben?
Wenn ich nun einen passenden Trafo kaufen würde, etwa 30V, wieviel Ampere sind dann wirklich Sinnvoll?
Grüße
Jürgen
Danke für die Antwort!
Ich hatte mir das Datenblatt nochmal genau angesehen, der Trafo hat 1 Sekundärausgang mit 12V und max. 40A, es sind wohl aus Querschnittsgründen
4 Kabel verwendet worden. Damit dürfte sich das wohl erledigt haben?
Wenn ich nun einen passenden Trafo kaufen würde, etwa 30V, wieviel Ampere sind dann wirklich Sinnvoll?
Grüße
Jürgen
Das kommt darauf an, ob es 2 getrennte Wicklungen sind.heatseeker hat geschrieben:... es sind wohl aus Querschnittsgründen 4 Kabel verwendet worden. Damit dürfte sich das wohl erledigt haben?
Wahrscheinlich ja. Mal mit einem Durchgangsprüfer messen.
Wenn getrennt, kann man die Wicklungen auch in Reihe schalten
und erhält 24V.
-
heatseeker
- User

Hallo,
leider nicht, es ist definitiv nur ein Sekundärausgang mit 12V vorhanden!
leider nicht, es ist definitiv nur ein Sekundärausgang mit 12V vorhanden!
Ok, nach meiner Einschätzung werden für den gegebenen Draht
von 75cm ca. 20V benötigt, um den auf Temperatur zu bringen.
Kann man leicht machen, indem man auf den Trafo zusätzliche
Windungen Kupferdraht für 8V aufbringt und mit der vorhandenen
Wicklung 12V in Reihe schaltet. Sofern dann die Gesamtleistung
nicht überschritten wird; aber das ist bei dem Teil nicht der Fall.
Am besten erstmal etwa 10 Runden Klingeldraht oder sowas drum
wickeln und davon die Spannung messen. Wenn das z.B. 1V sind,
ist die richtige Windungszahl für 8V eben 8x10 also 80 Windungen.
Jetzt den Klingeldraht wieder runter und Kupferlackdraht 1-2 mm
in der ermittelten Windungszahl draufwickeln. Evtl. geht auch
isolierter Hausinstallationsdaht etwa von einer Stegleitung etc.
Der hat normal 1,5mm² das sind rd 1,38mm Durchmesser.
Danach mit der regulären 12V Wicklung in Reihe, ergibt 20V.
Oder eben einen neuen Trafo kaufen: 20V 100VA sollte reichen.
von 75cm ca. 20V benötigt, um den auf Temperatur zu bringen.
Kann man leicht machen, indem man auf den Trafo zusätzliche
Windungen Kupferdraht für 8V aufbringt und mit der vorhandenen
Wicklung 12V in Reihe schaltet. Sofern dann die Gesamtleistung
nicht überschritten wird; aber das ist bei dem Teil nicht der Fall.
Am besten erstmal etwa 10 Runden Klingeldraht oder sowas drum
wickeln und davon die Spannung messen. Wenn das z.B. 1V sind,
ist die richtige Windungszahl für 8V eben 8x10 also 80 Windungen.
Jetzt den Klingeldraht wieder runter und Kupferlackdraht 1-2 mm
in der ermittelten Windungszahl draufwickeln. Evtl. geht auch
isolierter Hausinstallationsdaht etwa von einer Stegleitung etc.
Der hat normal 1,5mm² das sind rd 1,38mm Durchmesser.
Danach mit der regulären 12V Wicklung in Reihe, ergibt 20V.
Oder eben einen neuen Trafo kaufen: 20V 100VA sollte reichen.
-
heatseeker
- User

Danke für deine Antwort.
Achje, selbst wickeln
Ich denke das traue ich mir selbst nicht zu, hab großen Respekt vor Strom und bin eigentlich
nur mit Kleinspannung vertraut, nur solche Heizdraht Geschichten fehlen mir noch.
Gut, dann besorg ich mir mal nen neuen Trafo, damit der Draht auch mal glüht
Ich werde weiter Berichten und auch mal ein Foto von dem ganzen hier einstellen, evtl. ist das ja auch
für andere Interessant welche ein solches Projekt angehen wollen.
Jürgen
Achje, selbst wickeln
Ich denke das traue ich mir selbst nicht zu, hab großen Respekt vor Strom und bin eigentlich
nur mit Kleinspannung vertraut, nur solche Heizdraht Geschichten fehlen mir noch.
Gut, dann besorg ich mir mal nen neuen Trafo, damit der Draht auch mal glüht
Ich werde weiter Berichten und auch mal ein Foto von dem ganzen hier einstellen, evtl. ist das ja auch
für andere Interessant welche ein solches Projekt angehen wollen.
Jürgen
- Achim H
- Star-Admin

Warum nicht 2 Drähte parallel legen (dürfen sich nicht berühren) und somit den Widerstandswert des Drahtes halbieren? Genügend Strom kann der Trafo doch liefern. Nur mit der Spannung haut das nicht hin.
mfg Achim
mfg Achim
-
heatseeker
- User

Hallo,
ich habe mir nun einen Trafo besorgt und der Draht wird dadurch mehr als nur Warm, genau genommen 430°C
Nun brauche ich noch eine PWM-Steuerung um die Temperatur auch regeln zu können.
Es scheint verflixt für 30V und 5A eine passende Schaltung zu finden, hat hier jemand wieder mal ne Idee, die Bausätze von Elektrodiscounter machen alle nur 24V!
Anbei noch Bilder von dem "Gerät"
ich habe mir nun einen Trafo besorgt und der Draht wird dadurch mehr als nur Warm, genau genommen 430°C
Nun brauche ich noch eine PWM-Steuerung um die Temperatur auch regeln zu können.
Es scheint verflixt für 30V und 5A eine passende Schaltung zu finden, hat hier jemand wieder mal ne Idee, die Bausätze von Elektrodiscounter machen alle nur 24V!
Anbei noch Bilder von dem "Gerät"
- Dateianhänge
-
- forum_klein_3.jpg (70.12 KiB) 11786 mal betrachtet
-
- forum_klein_2.jpg (61.89 KiB) 11786 mal betrachtet
-
- forum_klein_1.jpg (67.51 KiB) 11786 mal betrachtet
- Achim H
- Star-Admin

Wenn Du keine PWM-Steuerung für die 30V Ausgangsspannung findest, dann regel doch die Eingangsspannung mithilfe einer Phasenanschnitt- resp. abschnittsteuerung (kurz: Dimmer, Du brauchst einen für induktive Lasten). Die Ausgangsspannung stellt sich immer im gleichen Verhältnis ein.
Ein Beispiel:
Trafo (nicht Schaltnetzteil) 230V auf 30V gibt an einem 115V-Netz betrieben ausgangsseitig auch nur noch die Hälfte von 30V, also 15V ab. Ganz so weit musst Du mit der Spannung aber nicht runter.
Ein Beispiel:
Trafo (nicht Schaltnetzteil) 230V auf 30V gibt an einem 115V-Netz betrieben ausgangsseitig auch nur noch die Hälfte von 30V, also 15V ab. Ganz so weit musst Du mit der Spannung aber nicht runter.
-
heatseeker
- User

Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich begeb mich mal auf die Suche, andernfalls muss ich mir was anfertigen lassen, PWM wäre eben eine "saubere" Lösung, aus meiner
Sicht zumindest.
Jürgen
danke für deine Antwort!
Ich begeb mich mal auf die Suche, andernfalls muss ich mir was anfertigen lassen, PWM wäre eben eine "saubere" Lösung, aus meiner
Sicht zumindest.
Jürgen
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Gehen würde das auch relativ problemlos. So gewaltig ist der sekundärseitige Strom auch nicht.
Es braucht halt nur eine Steuerspannung, die etwas geringer ( 12V ) ist. Das ginge aber mit einem LM7812 Spannungsregler z.B. schon, weil der Steuerstrom ja nur gering ist. Die vollen 30V werden dann per FET geschaltet.
Allerdings muss dazu die Sekundärseite auch noch gleichgerichtet werden. Es ist schon etwas mehr Aufwand als ein Dimmer und mehr Verluste hat es auch. Ich würde auch den Dimmer für induktive Lasten vorschlagen. Ein solcher, wo Niedervolt-Halogensysteme mit gedimmt werden können, geht. Da ist ja auch ein Trafo vor.
Es braucht halt nur eine Steuerspannung, die etwas geringer ( 12V ) ist. Das ginge aber mit einem LM7812 Spannungsregler z.B. schon, weil der Steuerstrom ja nur gering ist. Die vollen 30V werden dann per FET geschaltet.
Allerdings muss dazu die Sekundärseite auch noch gleichgerichtet werden. Es ist schon etwas mehr Aufwand als ein Dimmer und mehr Verluste hat es auch. Ich würde auch den Dimmer für induktive Lasten vorschlagen. Ein solcher, wo Niedervolt-Halogensysteme mit gedimmt werden können, geht. Da ist ja auch ein Trafo vor.
Als quick-and-dirty Lösung ginge es mit einem Vorwiderstand.
Nimm doch einfach 37cm von deinem Draht als Vorwiderstand
z.B. etwa als lose Spirale gewickelt und schalte den in Reihe.
Als Schutz drüber ein Drahtgitter, damit sich keiner verbrennt.
Weiterer Vorteil: Kannste die Länge variieren und damit die
gewünschte Temperatur genau einstellen.
Nimm doch einfach 37cm von deinem Draht als Vorwiderstand
z.B. etwa als lose Spirale gewickelt und schalte den in Reihe.
Als Schutz drüber ein Drahtgitter, damit sich keiner verbrennt.
Weiterer Vorteil: Kannste die Länge variieren und damit die
gewünschte Temperatur genau einstellen.
-
heatseeker
- User

Hallo,
eine lose Spirale wickeln und geschützt unterbringen, das ist ein Problem.
Unter dem Gehäuse ist es wohl nicht gut, da es zum Hitzestau kommt!
Ich denke das die Lösung von Beatbuzzer wohl die "sauberste" ist, da ich mit dem Gerät ja länger arbeiten möchte
und später nicht mit gefrickel ärger will, mache ich es lieber einmal und gut, auch wenn es nochmal kostet!
Ich hätte jemanden der mir ein PWM-Modul dafür anfertigen kann, mal sehen ob es sich lohnt.
Jürgen
eine lose Spirale wickeln und geschützt unterbringen, das ist ein Problem.
Unter dem Gehäuse ist es wohl nicht gut, da es zum Hitzestau kommt!
Ich denke das die Lösung von Beatbuzzer wohl die "sauberste" ist, da ich mit dem Gerät ja länger arbeiten möchte
und später nicht mit gefrickel ärger will, mache ich es lieber einmal und gut, auch wenn es nochmal kostet!
Ich hätte jemanden der mir ein PWM-Modul dafür anfertigen kann, mal sehen ob es sich lohnt.
Jürgen
...mal sehen ob es sich lohnt.
Glaube ich nicht. Ein Dimmer für induktive Lasten kostet ab ca. 15€, bessere z.B. so was:
http://www.markenmix.de/product_info.ph ... ts_id=1446
etwa 30€.
Glaube ich nicht. Ein Dimmer für induktive Lasten kostet ab ca. 15€, bessere z.B. so was:
http://www.markenmix.de/product_info.ph ... ts_id=1446
etwa 30€.